Obst- und Gartenbauverein Nussdorf e.V.
Obst- und Gartenbauverein Nussdorf e.V. 

Regen, Matsch und jede Menge gute Laune 

Bürgerprojekt in Nussdorf macht große Fortschritte

 

 

 

In einer bislang einzigartigen Bürgeraktion wurde vom 07. bis 09. Dezember 2023 eine entsiegelte Verkehrsfläche von einer engagierten Gruppe von Bürger*innen und Vereinen, allen voran der Obst- und Gartenbauverein, trotz denkbar schlechter Witterungsverhältnisse bearbeitet. Geht es nach den Vorstellungen der eigens eingerichteten Projektgruppe, zusammengesetzt aus Mitgliedern des Obst- und Gartenbauvereins und Vertretern des Arbeitskreises Biodiversität in Eberdingen, dann wird die Fläche entlang der Vaihinger Straße im Ortsteil Nussdorf sich schon in wenigen Monaten  in eine blühende Oase naturnaher Schönheit verwandeln. Die Organisatoren, die dieses beeindruckende Projekt zusammen mit einer vielfältigen Gruppe von Gemeindemitgliedern unter Schirmherrschaft des Eberdinger Bürgermeisters Carsten Willing in die Tat umgesetzt haben, sehen das Ziel der Aktion, einen positiven Beitrag zur Umwelt und Lebensqualität in der Gemeinde zu leisten, für gelungen.

 

 

 

Die Initiative begann mit einer gründlichen Analyse der brachliegenden Fläche, die im Zuge von Baumaßnahmen an der Vaihinger Straße Ende des Jahre 2022 entstanden ist. Es galt für den OGV Nussdorf den alten Baumbestand mit drei Nussbäumen zu erhalten, einen weiteren insektenfreundlichen Baum zu pflanzen – alles getreu dem Motto „Natur nah dran“.
Der Gemeinderat hat sich damals bewusst dazu entschieden, die Verkehrsführung im Zuge der Anlage von barrierefreien Bushaltestellen so zu verändern, dass eine größere innerörtliche Grünfläche entsteht.

Das ökologische Potenzial der Fläche wurde schnell erkannt und der Gemeinderat entschloss sich letztendlich Endlich 2022, neue Wege bei der Gestaltung der Grünfläche zu gehen. Durch die Zusammenarbeit mit lokalen Gruppierungen, die sich dem Umwelt- und Naturschutz in der Gemeinde verschrieben haben, entwickelte die Gruppe einen nachhaltigen Bepflanzungsplan. Fachlichen Beistand erhielt die Gruppe durch das ehrenamtliche Engagement des Mitglieds des AK Biodiversität, Frieder Weigand, der im Hauptberuf als Gärtnermeister tätig ist.
Die Auswahl von einheimischen Pflanzenarten spielte eine zentrale Rolle, um die lokale Biodiversität zu fördern und ökologische Ausgewogenheit zu gewährleisten.

 

Die Aktion begann mit der Pflanzung eines „Speierlings“, gleich zu Beginn des Jahres. Der Speierling ist eine Pflanzenart aus der Gattung der Mehlbeeren innerhalb der Familie der Rosengewächse. Er gilt als Wildobstbaum und ist als Wildgehölz eine der seltensten Baumarten in Deutschland. 1993 wurde er wegen seines rückläufigen Bestandes zum Baum des Jahres gekürt.

 

Der eigentliche Pflanzprozess wurde zu einer gemeinschaftlichen Anstrengung, bei der Einwohner aus allen drei Ortsteilen und unterschiedlicher Altersgruppen und Hintergründe zusammenkamen. Mit Handschaufel, Handschuhen und großer Begeisterung setzten sie die Pflanzen in die Erde und schufen so ein grünes Juwel mitten in Nussdorf. Bei der Auswahl der Pflanzen wurden nicht nur ästhetische Gesichtspunkte berücksichtigt, sondern auch die ökologischen Bedürfnisse der Pflanzen und ihre Wechselwirkungen mit der Umwelt.

 

Die Bürgeraktion diente nicht nur als Beispiel für bürgerschaftliches Engagement, sondern auch als Modell für nachhaltige Gemeindeentwicklung. Die positiven Auswirkungen auf die Umwelt und die Lebensqualität verdeutlichen, welchen Beitrag engagierte Gemeindemitglieder leisten können, wenn sie gemeinsam für eine grünere und nachhaltigere Zukunft eintreten.

Immer wieder musste das Pflanzprojekt wegen schlechter Witterung verschoben werden. Die Geduld der freiwilligen HelferInnen wurde dadurch mehrfach auf die Probe gestellt. Letztendlich musste die Pflanzaktion durchgezogen werden.

 

 

In einer der wohl regenreichsten Wochen des Jahres galt es nun, die rund 2.300 Staudenpflanzen und mehr als 16.000 Blumenzwiebeln auszubringen, bevor der drohende Winterfrost das Vorhaben womöglich gefährdet hätte.

 

Betrachten Sie hier die Bilder zum Pflanzaktion

Druckversion | Sitemap
© Ralf Knospe; OGV-Nussdorf e.V. Fotos: Fotolia, eigene Aufnahmen